Wissenswertes

Wann muss man eine Tennissaite erneuern?

 

Als Faustregel kann man sich merken:

„Der Tennisschläger muss so oft im Jahr neu bespannt werden, wie man Tennistage in der Woche auf dem Tennisplatz verbringt“ Neben dieser Regel ist jedoch zu beachten, wie viele Stunden man pro Tenniseinheit auf dem Tennisplatz verweilt. Ebenso müssen Tennisspieler, welche viel Slice und Topspin spielen, den Schläger öfter bespannen lassen, da die Saiten stärker beansprucht werden. Falsch ist der Gedanke, man müsse den Tennisschläger nur neu besaiten, wenn die Saite reißt. Bei einer älteren Saite kommt es zum Verlust der Bespannungshärte, wodurch man weniger Kontrolle über die Schläge hat. Nicht immer nimmt man diesen Prozess wahr und somit ist es äußerst wichtig seine Bespannung regelmäßig erneuern zu lassen, um einem Tennisarm, mangelndes Ballgefühl, Präzision in den Schlägen oder fehlende Beschleunigung vorzubeugen.

 

Um definitiv entscheiden zu können, ob die Saite ersetzt werden muss, sollte die Bespannungshärte gemessen werden. Dies ist unter anderem mit einem Bespannungsmessgerät möglich.

 

Saitenstärke :Neben der ausgewählten Saite, spielt der Saitendurchmesser bzw. die Stärke der Tennissaite, eine wesentliche Rolle. Eine dünne Saite bietet mehr Elastizität, Ballgefühl, Armschonung und Spinpotential. Sie muss dafür aber bei der Haltbarkeit Abstriche machen. Umgekehrt ist eine dickere Tennissaite länger haltbar, steht aber mit den vorher genannten Spieleigenschafen etwas zurück.

 

Bespannhärte :Die Spieleigenschaften des Tennisschlägers, hängen unmittelbar von der Bespannhärte ab. Ein weich bespannter Schläger bietet ein Höchstmaß an Power und Ballbeschleunigung, ist armschonender und haltbarer, bringt aber einen Verlust der Ballkontrolle mit sich. Hart bespannte Rackets, bringen eine sehr hohe Kontrolle und Zielgenauigkeit, erschweren aber das Beschleunigen des Balles.